Vortragsreihe: Comics, Chanson, Film: Die Geburt des französischen Pop in den 1960er Jahren

Anna Jehle (Zentrum für Medienwissenschaft, Potsdam), Staatlich vs. privat? Quote vs. Qualität? Tino Rossi vs. Johnny Hallyday? Konkurrenzen im französischen Radio der 1960er Jahre

30.03.2021: Anmeldungen: fz@mx.uni-saarland.de

Online-Vortragsreihe: Comics, Chanson, Film: Die Geburt des französischen Pop in den 1960er Jahren

Vortragsreihe

Comics, Chanson, Film: Die Geburt des französischen Pop in den 1960er Jahren

Eine Kooperation zwischen der Forschungsgruppe « Populärkultur transnational – Europa in den langen 1960er Jahre (Universität des Saarlandes/Université du Luxembourg) und dem Frankreich-Zentrum der Universität des Saarlandes.

30.03.2021 Moderation Andreas Fickers

Anna Jehle (Zentrum für Medienwissenschaft, Potsdam), Staatlich vs. privat? Quote vs. Qualität? Tino Rossi vs. Johnny Hallyday? Konkurrenzen im französischen Radio der 1960er Jahre

Unter dem Eindruck einer sich zuspitzenden Wettbewerbssituation veränderte sich das französische Rundfunkensemble in den 1960er Jahren grundlegend. Die Konkurrenz spielte sich auf unterschiedlichsten Ebenen ab: technisch, institutionell, programmpolitisch. Anna Jehle beleuchtet in ihrem Vortrag die Akteure sowie die wichtigsten Entwicklungen im Radioprogramm und erläutert die unterliegenden sozio-politischen, technischen und ökonomischen Zusammenhänge. Dabei werden auch direkte Wechselwirkungen zwischen konkreten populärkulturellen Erscheinungen und medienökonomischen Interessen nachgezeichnet.

Anna Jehle ist wissenschaftliche Referentin am Brandenburgischen Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM) in Potsdam. In ihrer Dissertation hat sie am Beispiel von Radio Luxembourg/RTL herausgearbeitet, wie sich die französische Konsumgesellschaft unter dem Einfluss des Massenmediums Radio ausgebildet hat.