Vortragsreihe: Comics, Chanson, Film: Die Geburt des französischen Pop in den 1960er Jahren

Elsa Manet im Gespräch mit Gerd Heger (SR)

02.03.2021: Anmeldungen: fz@mx.uni-saarland.de

Online-Vortragsreihe: Comics, Chanson, Film: Die Geburt des französischen Pop in den 1960er Jahren

Vortragsreihe

Comics, Chanson, Film: Die Geburt des französischen Pop in den 1960er Jahren

Eine Kooperation zwischen der Forschungsgruppe « Populärkultur transnational – Europa in den langen 1960er Jahre (Universität des Saarlandes/Université du Luxembourg) und dem Frankreich-Zentrum der Universität des Saarlandes.

02.03.2021 Moderation: Dietmar Hüser

Elsa Manet im Gespräch mit Gerd Heger (SR) Der Saarländische Rundfunk hatte nach dem 2. Weltkrieg (und hat sie bis heute) eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung französischer Kultur im Saarland – insbesondere über das Chanson. Monsieur Chanson, Pierre Séguy, erzählte im Radio von Paris und Brassens, Brel, Barbara, Gréco, Moustaki etc. und holte die Künstler*innen ins Saarland zu großen Galaabenden. Da traten dann, mit dem SR-Tanzorchester, drei, vier Stars und Newcomer an einem Abend auf – eine echte Gala mit eleganter Conférence. Unter anderem mit Elsa Manet, die heute in Paris lebt und sich gerne an ihre Zeit im Saarland erinnert.

Elsa Manet arbeitete in den 1960er bis 1990er Jahre als freie Journalistin, Fernsehmoderatorin sowohl für deutsche als auch für französische Rundfunkanstalten und wurde vor allem ab den 1980er Jahren mit der Fernsehshow „La chasse au trésor“ („Rätselflug“) bekannt.

Gerd Heger (Jahrgang 1960), Pfälzer, Radiomann und Monsieur Chanson beim Saarländischen Rundfunk, kam nach einem Studium der Romanistik und Politikwissenschaft ins Saarland. Sein Steckenpferd ist auch seine Passion: Lieder zum Anhören und Zuhören – über den Äther oder auf der Bühne, gerne in Französisch oder Deutsch.