Hörtipp: Die Geschichte vom Baströckchen. Alltagsrassismus in der Populärkultur. Eine Sendung aus der Reihe „Das Feature“ im Deutschlandfunk von Manuel Gogos.
Das knapp 53-minütige Feature ist eine Wanderung durch Erinnerungen populärkultureller Einflüsse und inwiefern diese rassistische Stereotype und Annahmen gebildet und verfestigt haben. Die Feststellung: Rassismus ist im Alltag des Autors immer präsent, und zwar auch in Dingen, die er liebt: Im Schokokuss und anderen Süßigkeiten oder in Kinderbüchern wie Pipi Langstrumpf und Jim Knopf. In der musikalischen Früherziehung, bei der er ein Baströckchen tragen musste, im Gesicht schwarz geschminkt wurde und aufs Stichwort „Da waren’s nur noch neun…“ umfallen musste.
Das Feature ist eine Reflektion dieser Gegebenheiten, ein Verstehen wie Rassismus eben auch in diesen positiven oder neutral anmutenden Erinnerungen und Kindheitsgeschichten weitergetragen werden kann und wie wir mit diesen Vorurteilen und Rassismen umgehen können. Dr. Manuel Gogos ist freier Autor und Ausstellungsmacher. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen wissenschaftlicher Essayistik, Hörbildern und Bildsprachen. Als Kurator und kuratorischer Berater ist Manuel Gogos spezialisiert auf die Musealisierung der Migrationsgeschichte. Als Featureautor arbeitet er zugleich im kreativen Feld der Kunstgeschichte. Ob als Essayist, Radioautor oder als Ausstellungsmacher: Vor allem versteht er sich als Stoffentwickler, als Erzähler von Geschichte durch Geschichten.
Der Link zum Podcast: https://www.hoerspielundfeature.de/feature-geschichte-vom-bastroeckchen-100.html